Kostbare Geschenke

Im Advent so kurz vor Weihnachten haben wir keine Zeit für Ruhe. Wir lassen uns treiben und reagieren auf die Anforderungen. Wochenende sollten wir noch Einkäufe erledigen und das in einer Welt der Hektik und Konsumgesellschaft. Wir befinden uns in Ausnahmesituationen, den es ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten. Jeglicher Druck wird akzeptiert und wir vergessen ganz darauf, wer für uns automatisch einen Ausgleich schafft. Es ist unser Körper. In diesen besonderen Situationen mobilisiert er Kräfte. Er steigert den Puls und den Atem, reichert das Blut mit zusätzlichem Sauerstoff an und hilft dadurch unsere Organe und Muskeln so zu durchbluten, dass sie besondere Leistungen bringen können. Denken wir bewusst daran, ihm danach Ruhe zu gönnen? Damit er sich wieder erholen kann? Wenn nicht, befindet er sich in einer Dauermobilisierung. Auf längere Zeit gesehen macht uns das krank. Körper und Seele werden kraftlos. Wir können die Qualitäten des Lebens nicht mehr erkennen, reagieren unangemessen und beschenken weder uns noch andere damit.

 Wir dürfen es uns wert sein und uns selbst beschenken. Geschenke wie Achtsamkeit, Vertrauen, Ruhe, Zeit,  Genüsse und Lebensfreude können wir uns täglich machen.

 An Tagen wo es besonders eng wird sollten wir Prioritäten setzten. Wichtigkeiten vor Dringlichkeiten erledigen damit wir nicht ins „Strudeln“ kommen. Einen Tagesplan machen wo wir Leistung und Ruhephasen berücksichtigen.  Sich selbst und anderen gegenüber klare Aussagen machen und damit  Grenzen abstecken. Lernen wir doch nein zu sagen und um Hilfe zu bitten wenn wir nicht alles selbst bewältigen können. Wir Menschen sind „Rudellebewesen“. Es steht nirgends, dass wir  als Alleinkämpfer durch das Leben müssen.

Das Fest der Liebe, Weihnachten feiern wir auch gemeinsam. Bringen wir uns und anderen doch  die Selbstvorsorge zum Geschenk, in dem wir  uns im Vorfeld, also das ganze Jahr über wertschätzend begegnen, einander zuhören, Zuneigung zeigen und annehmen, hilfsbereit und dankbar sind   damit die wesentlichen Dinge im Leben zum Vorschein kommen und mit den Weihnachtsternen um die Wette strahlen.