Entscheidungen treffen!

Wenn wir uns für etwas entscheiden müssen und es kein sowohl als auch sondern nur entweder oder gibt, gehen wir oft mit uns in Gedankenspiele. Was ist besser, was könnte passieren, was wird sein wenn, wem geht es  gut bzw. schlecht mit meiner Wahl……….?????

Es ist nicht immer leicht, davor nicht und auch danach nicht! Wir geben Dinge auf und haben Angst vor dem was kommt. Hier einige Tips wie Entscheidungen leichter zu treffen sind:

Formulieren sie die Dinge die zu Entscheiden sind ganz genau. Fertigen sie eine Liste mit allen Vor und Nachteilen an die dazu einfallen. Ziehen sie im Gedanken ihr Umfeld mit ein. Was könnte sich wie und wo verändern? Was sofort, was in 6 Monaten was in 3 Jahren? Stelle sie sich vor sie haben mit der Entscheidung ihr Ziel erreicht . Woran werden sie es merken? Welche Gedanken gehen durch den Kopf, welche Gefühle, welche Handlungsschritte? Wovon werden sie sich verabschieden müssen? Was wird leichter gehen?  Welche Folgen können eintreten?

Wie mache ich meinen ersten Schritt und wer könnte mich  dabei unterstützen ?

Berücksichtigen sie wichtige Lebensqualitäten, deshalb fragen sie nicht was sie  Leben wollen sondern wie!